Willkommen in Stuttgart - Vaihingen

Logo_2019_Weiß.png

Das griechische Sommerfest in S-Vaihingen

Idee & Konzept

Die Idee für ein griechisches Sommerfest in S-Vaihingen wurde im Jahr 2017 geboren. Viele griechische Vereine in Deutschland organisieren jährlich Tanzveranstaltungen. Diese finden meistens in geschlossenen Räumen/Hallen statt, und an ihnen nehmen hauptsächlich Griechen teil. Wir wollten mit unserem Fest gerne die griechische Kultur und das traditionelle Feiern der Griechen öffentlich mit Besuchern verschiedener Nationalitäten teilen. Der Standort für diese Veranstaltung war von Anfang an klar: im Zentrum unseres Stadtbezirkes. Auf dem Schwabenplatz fanden wir eine hervorragende Location. Das griechische Sommerfest belebt die Schwabengalerie und erhält durch das Einkaufszentrum gleichzeitig einen sehr guten Zugang für Werbung. An dieser Stelle müssen wir die grandiose Zusammenarbeit mit dem Centermanagement der Schwabengalerie betonen und uns für dessen Freude an dem Erfolg des Vereins bedanken.

Das griechische Sommerfest in Vaihingen wird Kult

Am 8. Juli 2017 findet das erste griechische Sommerfest unseres Vereins auf dem Schwabenplatz statt. Mit knapp über 1.000 Besuchern sind wir recht zufrieden und können sogar unsere Vereinskasse etwas aufstocken. Das Fest kommt gut an, die Besucher sind in guter griechischer Feierlaune und wollen uns im folgenden Jahr wieder sehen.

Im Jahr 2018 erweitern wir unser Sommerfest auf zwei Tage. Am 7. und 8. Juli 2019 findet das griechische Sommerfest wieder statt. Gastronomisch besser organisiert und mit drei Kassenbereichen bedienen wir im Spitzentempo 3.800 Besucher an zwei Tagen.

Langsam und sicher entwickeln wir das Fest weiter. Am Samstag, den 6. Juli 2019 eröffnet unser Bezirksvorsteher Kai Mungenast das dritte griechische Sommerfest. Es werden  150 Biertischgarnituren aufgestellt, drei Zelte und das Angebot an Speisen und Getränken erweitert. Wir sind mittlerweile in der Lage, alle 20 Minuten 350 Souvlakispieße zu grillen. Ein unglaublicher Erfolg an beiden Tagen. Menschen aus verschiedene Kulturen feiern und tanzen gemeinsam und friedlich griechische traditionelle Tänze. Am Sonntag um 15 Uhr sind wir mit 6.000 Souvlakispießen ausverkauft und holen Nachschub. 180 kg frische belgische Pommes, 200 kg Tzatziki, über 1.000 Frappés und viele Süßspeisen und Getränke gehen über die Theke. Am Montag nach dem Fest zählt das Kundenresonanzsystem der Schwabengalerie 11.300 Besucher, mehr als üblicher Durchschnitt am Wochenende. Das ist der Wahnsinn. Bezirksvorsteher Kai Mungenast sagt: "Das griechische Sommerfest in Stuttgart-Vaihingen wird zum Kult".

Die Zukunft des griechischen Sommerfestes Sponsoring

Investition - Deckung - Risiko

Das griechische Sommerfest ist erfolgreich, bringt aber auch Risiken mit sich. Großinventar (Bestuhlung, Zelte, Küchengeräte ...), Druckkosten und Werbung, frische verderbliche Rohware, Transportkosten, Gebühren u.v.m sind einige unserer Fixkosten. Wir konnten mit den letzten zwei Veranstaltungen unser eigenes Inventar vergrößern, um die Fixkosten des Festes etwas zu mindern, aber es besteht trotzdem die große Gefahr, z.B. bei schlechtem Wetter, große rote Zahlen zu schreiben.

Der Vorstandsvorsitzende Georgios Delisavvas (Gastronom aus Vaihingen) des Griechische Schule Vaihingen e.V.: "Das griechische Sommerfest entwickelt sich zu einem festen Bestandteil der jährlichen Vaihinger Veranstaltungen. Die Schülerzahl der griechischen Schule ist in der aktuellen Finanzkrise in Griechenland und durch die Schließung griechischer Schulen in den Nachbargemeinden stark gestiegen. Das bedeutet, dass sich die Kosten entsprechend erhöhen und somit die Einnahmen des Festes den Schulbetrieb sichern. Wir werden eine Abteilung gründen, die sich nur um das Sommerfest kümmern wird. Wir freuen uns über den Erfolg unseres Fests, müssen aber auch gleichzeitig das Risiko dieser Veranstaltung schützen. Ein oder auch weitere Hauptsponsoren würden die Zukunft der griechischen Schule damit sichern."

Wir würden uns freuen, solche Partner - seien es Institutionen, ortsansässige oder bundesweite Unternehmen usw. - als feste Sponsoren zu gewinnen, um die Zukunft der griechischen Schule abzusichern. Bei Interesse legen wir auch gerne eine Kostenaufstellung zur Verfügung. Eine entsprechende Spendenbescheinigung ist natürlich selbstverständlich.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über Ihre erste Kontaktaufnahme freuen.

Georgios Delisavvas

"Αρχή πολιτείας απάσης νέων τροφά"

Das Fundament eines jeden Staates ist die Erziehung junger Menschen. Pythagoras, 580-490 v.Chr.